Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/267995_73431/webseiten/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5806

Klasse(n) kochen zusammen

Wann ist das?

Kurssystem im Rahmen der schulischen Nachmittagsbetreuung

Wo ist das?

Schillerschule Aalen
Galgenbergstraße 40
73431 Aalen

Wie melde ich mich an?

über die Nachmittagsbetreuung

Noch Fragen?

Dann schreib sie uns an: kontakt@kultukueche-aalen.de  

„Hatten heut´ Spaß beim Kochen und Pizza im Bauch. Wir waren ganz fröhlich und satt waren wir auch!“ (Schüler bei Klasse(n) kochen zusammen) Auf der Mitgliederversammlung 2015 wurde die Idee für das Projekt geboren. Es startete im April 2016 unter der Leitung von Susanne Knüfermann in der Schillerschule auf dem Galgenberg. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit integrativen Klassen. Anknüpfend an die interkulturellen Kochtreffs der Erwachsenen kochen hier Kinder unterschiedlicher Nationalitäten aus den 3. und 4. Klassen zusammen. Zum Kursinhalt gehören neben dem Kochen auch der interkulturelle Austausch, dem Heranführen an hauswirtschaftliche Fähigkeiten, Hygieneregeln und das Bemalen von Schürzen. Gekocht werden einfache Gerichte aus verschiedenen Ländern. Die Kinder sprechen über das Land und die Rezepte, vergleichen sie mit ihnen bekannten Gerichten und lernen die Namen der Zutaten und der Kochgeräte kennen. Auch Kinder ohne Deutschkenntnisse werden so durch das gemeinsame Kochen an die deutsche Sprache herangeführt. Jedes Kind gestaltet sein Kochbüchlein mit den Rezepten und Zeichnungen. Die Kosten für Lebensmittel und die Anschaffung der Schürzen übernimmt die Kulturküche Aalen, die Schule stellt den Raum.