Buen Provecho! Cocina mexicana – anders als wir sie schon kennen, garniert mit kulturellen Feinheiten

19. November 2016

Eindrücke des Kochtreffs vom 19. November 2016

Tania Osorno-Hoppe stammt aus Mexiko hat sich für den Kochtreff am 19. November 2016 als Hauptgericht Enchiladas, Bohnenmus Guacamole und Salsa mexicana ausgesucht.
Diese Rezepte sind nicht nur einfach, sondern auch ein repräsentatives „Musterstück“ der üblichen mexikanischen Küche. Die Absicht war, das alltägliche Essen darzustellen. Natürlich sind Enchiladas auch ein sehr beliebtes Essen zu Familienfeiern oder Treffen im Freundeskreis. Auch Kinder essen sie sehr gerne.
Das gemeinsame Kochen – wie bei den Kochtreffs – gibt es auch in ihrer Heimat. Zu bestimmten Anlässen ist es sogar eine Tradition, das Esse in der Gruppe zu kochen. Während der Arbeit unterhält man sich dann oder trinkt auch mal einen Tequila. Man hört auch Musik und singt dazu, und dann wird die große Arbeit kurzweilig und die Begegnung schön. Genauso werden die Gerichte köstlich und mit Freunden verzehrt.
Die Rezepte des Kochtreffs „Buen Provecho! Cocina mexicana – anders als wir sie schon kennen, garniert mit kulturellen Feinheiten“ können im Kochbuch „Kulturküche Aalen kocht³“ nachgelesen und nachgekocht werden,