Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/267995_73431/webseiten/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5806

„Japan – Das Land der aufgehenden Sonne stellt sich vor“

19. November 2018

„Als ich das erste Mal nach Deutschland kam und die Leute mich freundlich begrüßten, indem sie die Hände aufeinanderlegten und sich verbeugten, dachte ich, möchtest du JETZT essen?“, erzählt die Köchin des japanischen Kochtreffs Soari lachend. „In Japan beginnt man so nämlich ein Essen. Man sagt danke.“
Bevor die KöchInnen aber zu Essen beginnen konnten, hieß es für alle: Ran an die Töpfe!
Der japanische Reis wurde zwar stilecht in einem Reiskocher gekocht, den gedünstetem Fisch mit exotischen Pilzen und einem Bohnen-Sesam-Salat, die Misosuppe mit Tofu und den Schweinefleischeintopf bereiteten die KöchInnen aber gemeinsam zu. 
Anders als in Europa werden die Gerichte in Japan gleichzeitig gegessen und nicht als Gänge nacheinander. So standen am Ende viele Schüsselchen mit herrlich duftenden Speisen aus dem fernen Osten auf dem Tisch,  Wer seine Fingerfertigkeit unter Beweis stellen wollte, konnte sie alle auch mit Stäbchen essen. 
Wenn Sie auch mal Japanisch, Jordanisch, Brasilianisch oder Tschetschenisch kochen möchten, dann können Sie sich gerne für unsere Kochtreffs von Oktober bis März über die Homepage der VHS oder direkt vor Ort in Torhaus anmelden. Der Kurs kostet 20 Euro. Alle Lebensmittel sind im Preis enthalten. Mitglieder der Kulturküche bekommen 5 Euro vom Preis erstattet.