Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/267995_73431/webseiten/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5806

„China – regionale Vielfalt in der Küche“

19. Februar 2019

Es kann sein, dass einem in China die Frage  „Hast Du heute gegessen?“ schon mal auf einer öffentlichen Toilette von Unbekannten gestellt wird. Was für uns Europäer seltsam sein mag, ist in China Ausdruck von Höflichkeit. In China hat das Essen nämlich einen derart hohen Stellenwert, dass man die Frage gleichsetzen kann mit der in Europa gängigen Frage „Wie geht´s Dir?“. Kein Wunder also, dass man dieser Frage auch auf öffentlichen Toiletten begegnet.  
„Hast Du heute schon gegessen?“ fragten am 18.02.19 die KöchInnen aus China die BesucherInnen indes in der Schulküche der Bohlschule und bekamen nach dem gemeinsamen Kochen und Essen der ausgewählten Speisen die Antwort: Garnelenrollen, Shao-Mai (gedämpfte Teigtaschen mit Hackfleischfüllung), Tofu-Mais-Suppe, knusprige Entenbrust nach Peking-Geschmack und Kokossuppe mit Sago.
Es gibt 9 hohe Küchen in China und die Speisenfolge, die sich die KöchInnen für den interkulturellen Kochtreff überlegt hatten, spiegelte die regionalen Küchen aus Peking, Hongkong und Südchina wider.